Hackordnung


 

Zickenkrieg, da haben wir es: Eine rein weibliche Gesellschaft ist keinesfalls gewaltfrei. Unsere beiden Neuankömmlinge Sascha und Mischa sind nicht freundlich und freudvoll empfangen worden. Sogar die schwächsten der „Alten“, eigentlich insbesondere die, hacken auf ihnen rum. Sascha hat schon geblutet und beide haben große Angst. Ich kann das kaum ertragen, während mir erfahrene Stimmen sagen, „du darfst sie nicht trennen“, sonst geht das immer so weiter – Hackordnung. Ich muss dem Dilemma begegnen. Ich will nicht!

Bei den Hühnern läuft Rassismus, Futterneid und vieles mehr. Wieder eine gute Gelegenheit, dazuzulernen und zwar, wie man es nicht macht. Biden nennt Putin einen Killer, einige Unionspolitiker sind korrupt und skrupellos – Überraschung – Wölki informiert seine Schafe halb, Astra Zeneca wird wieder verimpft, die Verunsicherung ist groß und die dritte Welle größer. Obwohl man weiß, dass Urlaubsziele potentielle Hotspots sind und Mallorca jetzt die volle Ladung bekommt, schreien innerdeutsche Touri-Ziele laut „hier“ und wollen was abhaben vom Braten oder Virus oder wovon auch immer.: klarer Verstand, nirgendwo in Sicht! Konsequenz, ein geheimnisvoller Begriff. Warum nur?

Die Zeche, wer zahlt die? Alle! Die, die krank werden, die, die psychisch leiden, die, die ihren Job verlieren, die, deren Beruf nicht mehr existiert, die, die dagegen sind, weil sie dagegen sind. Aber es gäbe die Option, dass alle Gewinner werden, weil sie lernen, neue Erfahrungen machen, neu gestalten und Zukunft schaffen. Es wird passieren, weil es passieren muss – nur wann? Bestimmt kommt demnächst ein gut gelaunter Messias mit Rolex um die Ecke und sagt „Tschacka!“ Dann geht es los. Die Hühner sind dann längst durch mit dem Verteilungskampf und freuen sich nach dem totalen Lockdown auf die Freiheit, die wir Menschen uns phasenweise nehmen, um das Leid dauerhaft zu etablieren. Wir Menschen sind klug und wissen: Kunst entsteht aus Mangel!

Kommentare

Beliebte Posts